Gute Nachtgeschichten

Das musikalische Opfer

verfaßt 1986

Der berühmte Gitarrenvirtuose Ralf A. sucht für künftige Konzerte als Begleitmusikerin eine Gitarristin, die auch singen kann.

Eine Tages erscheint eine junge Gitarristin, die von ihren musikalischen Fäkigkeiten überzeugt ist.

Bei einer Demonstration ihres Könnens stellt sich jedoch heraus, daß sie nur einige Standardakkorde beherrscht und auch diese zur mühsam herunterklampfen kann.

Auch der Gesang überzeugt den gestrengen Meister nicht.
Fazit: objektiv unbrauchbar

Je nach dem Sternzeicken seiner Geburt wird der große Ralf nun wie folgt darauf reagieren:

1. als Wassermann:

.... Grundbegriffe der Harmonielehre.....Subtonica.....,blabla...Tritonus..... Septimakkord....lall.....Obertongesänge tibetanischer Mönche..... lall........ Zwölfton-musik,......Stockhausen!.......

2. als Fisch :

Hmmmm, das klingt ja wie Ethnomusik, hmmm, am besten gründen wir eine neue Gruppe.

Mir ist auch schon ein Stück eingefallen. Paß' auf: du spielst immer a-moll und e-moll im Wechsel, ja, im 4/4 Takt, und im Mittelteil spielst du Tambourin, während ich improvisiere, ja, und irgendwo müßte ich auf dem Speicher noch eine Triangel und ein Schlagholz haben, das wird schon klappen....

3. als Widder:

Nochmal, nochmal, nochmal! Wir üben das jetzt zusammen so lange, bis du den Hummelflug nachspielen kannst!

Aaah, verdammt, wie hältst du denn deine Finger, das ist ja zum Haareausraufen!

4. als Stier:

Wenn du statt Gitarre zu spielen und zu singen, nur das Tambourin schlagen, ab und zu "Ole rufen würdest und dazu im Zigeunerlook mit aufgeschlitztem Kleid tanzen würdest, könnten wir mehr Umsatz machen.

5. als Krebs:

Weißt du, wenn ich ehrlich bin, dann wollte ich heute sowieso den Abend alleine in meinem Zimmer verbringen und dazu ein Glas Wein trinken.
Also dann tschüß!

6. als Zwilling:

Na, Hauptsache, meine Ohren sind mir nicht davongeflogen! Weshalb bist du denn eigentlich gekommen? Ich ha`b da eine neue gute Idee: was hältst du von einem gemeinsamen Steptanz in bunten Tierkostümen?! Und dann gründen wir eine Musikfirma und geben Anteilscheine am Unternehmen aus, um möglichst schnell Geld zu machen!

7. als Löwe:

Laß' jetzt mal und reich MIR die Gitarre herüber. Die hat einen Haufen Geld gekostet wie auch mein übriges Instrumentarium hier.
Ich will dir jetzt zeigen, was ich aus der Klampfe heraushole.

Ich spiele jetzt den Säbeltanz von Rimsky Korsakoff; das Stück ist von mir total neu bearbeitet und nach fis-dur transponiert worden.....
Es ist bei jedem Publikum fantastisch gut angekommen

8. als Jungfrau:

Also so kann das ja auch nichts werden!
Du mußt zunächst einmal deinen linken Fuß im richtigen Winkel auf das Gitarrenschemelchen stellen, die Gitarre halbschräg locker im Arm halten, nein, nicht so verkrampft...,denk auch an die richtige Atmung -ein,phhhh, aus, phhhh, um Gottes Willen, die Nägel deiner linken Hand sind ja viiiiel zu lang....

9. als Waage:

Nicht so schlecht für den Anfang. Vielleicht solltest du in einzelne Passagen noch mehr Gefühl hineinlegen.
Ob wir zusammen auftreten? Ich weiß noch nicht so recht. Aber jetzt habe ich Hunger, Kommst du mit zum Italiener?

10. als Skorpion:

Berauschend war das nicht. Da nimmt ja jeder Zombie reißaus!
Nun flenn' doch nicht gleich, Laß' mich dein Lehrer sein.
Du hast bestimmt noch ganz andere Qualitäten, leg' endlich die Gitarre weg.....(lechz)....

11. als Schütze:

Wenn ich dich so spielen höre, überkommt mich das Fernweh!

Wie sieht's aus, wollen wir nicht für ein halbes Jahr zusammen mit einem dressierten Äffchen als Straßenmusikanten durch Südfrankreich tingeln?

12. als Steinbock:

Nimm's mir nicht übel, eigentlich habe ich mir vorgestellt, konzertreif eine Musik auf hohem spieltechnischen und kompositorischem Niveau einzustudieren, und um dieses Ziel zu erreichen, stelle ich hohe Ansprüche, muß auf Perfektion Wert legen,..., tut mir leid, daß sich unsere Wege schon wieder trennen....

......quod erat demonstrandum.................

Copyright: Burkhard Heidkamp 1986