Gute Nachtgeschichten

Das Pizzafinale

verlaßt 1980

"Guten Tag, meine Damen und Herren, hier ist Erich Oberwasser, mit "Sport und Musik", im ersten Programm des Hessischen Rundfunks; da sind wir wieder mit neunsich Minuten Programm, und unsere erste Station wird Dinkelsbühl sein, wo in der Pizzeria "Straciatella" das Weltmeisterschaftsfinale im Pizzaessen stattfindet; ja, meine Damen und Herren, im Finale stehen sich gegenüber der Sowjetrusse Wassilij Globtuschenko und - toi.toi, toi,- unser talentierter Nachwuchsmann Lothar Bärenbeißer; lassen Sie mich noch etwas zu dieser verhältnismäßig jungen Disziplin sagen: es kommt bei der langen Distanz über fünfzehn Pizzas darauf an, schneller zu sein als der Gegner, ja, das ist der Sinn dieses Wettkampfes, der sicherlich auch heute spannend, spannend, spannend wird, aber bevor die Entscheidung heranreift, gebe ich noch einmal ins Studio für ein paar Takte Musik.... (klimper, tröööt, tschingderassabum.....)

"So, meine Damen und Herren, wir blenden uns wieder ein, wir sind jetzt bei der Wende von der 14. zur 15. Pizza, die beiden Kämpfer liegen gleichauf, knisternde Spannung herrscht hier im großen Saal, unterbrochen nur durch das Klirren des Besteckes und das Schnaufen der Sportler. Die Wende hat bei beiden gut geklappt, und, mal sehen, ja, Globtuschenko hat jetzt eine scharfe Peperonipizza vor sich, er schneidet bedächtig kleine Stücke ab, schiebt sie unterhalb seines Schnauzbartes in diesen großen unerschöpflichen Mund, der schon so viele Pizzas verschlungen hat; er atmet in tiefen gleichmäßigen Zügen, und ich wende mich jetzt unserer großen Hoffnung, unserem Lothar Bärenbeißer zu. ....
Er hat eine große Pizza "frutti di mare" vor sich, mit Sardellen und Meeresfrüchten, der Teufelskerl geht volles Risiko mit diesen ungewohnten Meerestieren, aber er ist mental wohl so gut drauf, daß ihm heute alles gelingt, er hat eine Bombenkondition, jetzt liegt er schon zwei Bissen vor dem Russen, mit herrlichen, weitausholenden Schlingbewegungen verschluckt er eine Krabbe nach der anderen, das Fett trieft, ein Tintenfischärmchen mit Saugnäpfen hängt ihm aus dem Mundwinkel, wird jetzt aber energisch ins Innere des Mundes befördert; Lothar liegt gut in der Zeit; rhythmisch bewegt sich das Besteck im 37er-Takt; die PIFA erkennt im übrigen nur Rekorde mit Besteckgebrauch an- - aber was ist denn da los mit Wassilij, er verzerrt das Gesicht: ist das denn die Möglichkeit: er hat direkt auf eine Peperonischote gebissen, die Tränen laufen ihm die Wangen hinunter, ja, das tut höllisch weh, das sollte so einem erfahrenen Staatsamateuer nicht passieren, es tut ihm augenscheinlich sehr weh, aber der Iwan ist hart im Nehmen: er läßt das Besteck nicht los, da, wieder das rhythmische Klappern des Messers, im unglaublich schnellen 42er-Takt geht es weiter, er muß aufholen, sonst ist die Titelverteidigung passe, aber was ist jetzt mit Lothar Bärenbeißer los ?? Er kommt nicht so recht weiter, er schlingt, aber anscheinend macht es der Magen nicht mit; Lothar, Junge, mach' weiter!!! Tja, meine Damen und Herren, nach 14 Pizzas noch eine Meeresfrüchtepizza , es ist ein Risiko, vorhin habe ich es noch beschwört .... Junge, behalt' die Sardelle bei dir! - Gott sei Dank, er schiebt sie wieder in den Mund zurück, hervorragend pariert im Stile eines echten Fighters, aber sein Vorsprung ist im wahrsten Sinne des Wortes zusammengeschmolzen wie der Käse, der ihm in langen Fäden vom Kinn herabhängt; mein Gott, er ist so dicht dran am Sieg.... haben ihm die italienischen Köche vielleicht zu viel Olivenöl beigemengt? Das wäre ein Skandal! Aber nein, soeben höre ich vom Schiedsgericht, daß die Ölwerte vor dem Start ordnungsgemäß geprüft worden sind und die Toleranzgrenzen nicht überschritten wurden.....Wir müssen es dem französischen Schiedsgericht wohl oder übel glauben...

Meine Damen und Herren, diese Spannung hier, sie ist kaum mehr zu überbieten: Beide Sportler liegen jetzt Kopf an Kopf, besser gesagt: Stück an Stück, beiden stehen die letzten drei, vier Bissen bevor, und jetzt starren sich die zwei Hünen an, beide kauen unbeweglich, es ist ja Vorschrift, daß erst nach dem letzten Schluckvorgang und einer Karenzzeit von zehn Sekunden der Kampf gewonnen ist---Aber was ist das?!! Lothar Bärenbeißer, er erbricht sich, oh, welch eine Katastrophe, eine bräunliche, grüngallige Flüssigkeit ergießt sich auf den Tisch, einzelne Bröckchen sind auszumachen: dort schwimmt ein Tintenfischärmchen mit Saugnäpfen, daneben ein Sardellenschwanz, Bärenbeißer sinkt käseweiß nach hinten, Speichel tropft, mannomann, alles umsonst, das intensive, monatelange Training, unser Mann hat sich hervorragend gehalten und dem Russen einen großen Kampf geliefert, aber er ist seinem hohen Anfangstempo zum Opfer gefallen... und Wassilij Globtuschenko hat jetzt alle Zeit der Welt, er hat sich nicht ablenken lassen durch die Katastrophe: er schnappt die letzten beiden Stückchen, balanciert sie sogar auf der Messerspitze und schiebt sie sich dann hinein, und bei ihm bleibt die Pizza drinnen, er schluckt, aber er strahlt gleichzeitig, denn in diesem Moment hat er offiziell seinen Weltmeistertitel verteidigt, die russische Dampfwalze hat wieder mal alles überrollt, aber sein wir ehrlich: der Russe hat verdient gewonnen, er hatte im entscheidenden Augenblick die stabileren Magenwände, Respekt und Gratulation an den Russen, den alten und neuen Weltmeister.....
Hier herrscht jetzt großer Trubel, die Trainer heben Globtuschenko auf die Schultern, zwei stämmige Damen küssen ihn ab, Lothar Bärenbeißer wird von seinem Masseur getröstet, der ihm eine Nierenschale unter die Nase hält, unser Mann hat immer noch Magenkrämpfe, Ordner kommen mit einer Kanne Kamillentee und einem Kübel Haferschleim... aber ich sehe gerade: unsere Sendezeit ist abgelaufen, und ich gebe wieder an die Sendezentrale zurück, zurück zu meinem Kollegen Alfons Äppelwoi, der die deutsche Meisterschaft im Handkäsessen übertragen wird, guten Abbedidd, gelle?!!

Copyright: Burkhard Heidkamp 1980